Warum das Immobilien-Fundament bereits vor mehr als einem Jahrzehnt gelegt wurde...

PREIV Immobilien Investment Geschäftsführer Sebastian Sauer

Von Sebastian Sauer

Meine persönliche Immobilienreise begann vor mittlerweile deutlich mehr als 10 Jahren. Mit dem Kauf eines Mehrfamilienhauses in Koblenz habe ich den Grundstein für viele weitere Investments gelegt.

Außenstehende sehen in der Regel nur die Spitze des Eisbergs, den Status Quo. Nicht jedoch das breite Fundament, das vorher gelegt worden ist und das darunter liegt.

Rückblickend betrachtet war es keine Selbstverständlichkeit, an den heutigen Punkt zu gelangen. Vor meinem ersten Investment hatte ich mich bestmöglich informiert, jedoch war es auch ein Sprung ins kalte Wasser. Ich hatte analysiert, dass das Immobilien-Investment damals vernünftig war, jedoch fehlte die praktische Erfahrung.

Meine Lernkurve war sehr groß, da ich sowohl auf der theoretischen als auch auf der praktischen Seite sehr viele Situationen zum ersten Mal erlebt hatte und Lösungen finden musste. Viele Fehler wurden gemacht, weil ich Dinge nicht wusste, die ich heute weiß.

Im Laufe der Jahre kamen dann viele weitere Wohnungen und Mehrfamilienhäuser hinzu.

Bis zum heutigen Tag andauernd habe ich das Gefühl, dass die Dinge immer leichter fallen und dass immer mehr Gelegenheiten durch das vorher gelegte Fundament auch zufliegen.

PREIV Immobilien GmbH Eisberg Spitze Hintergründe Immobilien Investments_ Immobilien als Kapitalanlage_Düsseldorf

Heute gibt es viele Online-Plattformen, auf denen man sich Informationen einholen kann. Da das Thema „Immobilien als Kapitalanlage“ jedoch sehr vielschichtig und komplex ist, fällt es schwer zu filtern, was relevant ist und was nicht und was man unbedingt wissen sollte.

Der Schlüssel für den weiteren Fortschritt:

Das Vernetzen mit anderen Investoren, die größtenteils viel erfahrener waren als ich, war für mich der entscheidende Schlüssel, voranzukommen, Wissen aufzubauen und auf einem ganz anderen Level zu denken. Erster Schritt war hier die Aufnahme in eine Gruppe etablierter Immobilien-Investoren in Frankfurt, bei der man sich vertrauensvoll austauschen und weiterbilden konnte.

Hierbei konnte ich mehr lernen als ich es vermutlich selbst innerhalb von 30 Jahren geschafft hätte. Auch habe ich so völlig neue Denkansätze erhalten können. Sei es bzgl. Bewertung eines Objektes, Verhandlung mit Verkäufern, Wahl der optimalen Finanzierungsstruktur oder bzgl. steuerlicher Gestaltung.

 

Heute besteht ein großer Teil meines Freundeskreises aus Immobilien-Investoren, die teils Bestände von über 1000 Wohnungen besitzen und managen. Unter anderem dadurch bleibe ich immer up-to-date und habe für nahezu jede mögliche Situation auch einen Kontakt, der  weiterhelfen kann.

Nach und nach hat sich ein umfassendes Netzwerk und Umfeld von Menschen aus dem Immobilien-Bereich aufgebaut. Seien es Investoren, Banker, Makler, Steuerberater, Rechtsanwälte, Notare, Bausachverständige und viele mehr.

PREIV Immobilien GmbH Sebastian Sauer Büro Düsseldorf Oberkassel Immobilien als Kapitalanlage

Im Laufe der Zeit kamen dann erstmals Verwandte und Bekannte mit Fragen zu ihren Immobilienthemen auf mich zu. Es hatte sich herumgesprochen, dass ich im Immobilien-Investment-Bereich tätig bin.

Viele Anfragen sollten folgen; auch über den Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis hinaus.

Zu Beginn waren die Anfragen meist schnell am Telefon zu beantworten. Aber auch die Telefonate wurden länger und die Fragen umfangreicher.

Da es mich selbst sehr motiviert, anderen Menschen bei dem wichtigen Thema Vermögensaufbau zu unterstützen, habe ich mir die Zeit genommen, Empfehlungen abzugeben, auch mal konkrete Unterlagen zu einem Objekt zu prüfen, zu einem Besichtigungstermin mitzugehen, Kalkulationen anzustellen, Kontakte zu Banken weiterzuleiten etc.

Für einige Personen habe ich in der Folge auch den kompletten Kaufprozess von der Analyse der persönlichen Situation bis hin zur Akquise und Sicherung eines konkreten Objekts und Vermittlung einer passenden Finanzierung übernommen.

Ein paar Kunden haben mir bei ihren Investments sogar komplett freie Hand gelassen und ihre Bonität und Kapital zur Verfügung gestellt. Sie wollten eine zu erwerbende Immobilie vor Kauf selbst gar nicht besichtigen und haben vollauf auf meine Einschätzung vertraut.

Sofern ein Investment an einem Standort gewünscht war, in dem ich selbst nicht heimisch war, konnte ich mich bei meinem Experten-Netzwerk rückversichern.

Dies war ein sehr hoher Vertrauensvorschuss an mich, dem ich auch weiterhin jederzeit gerecht werden möchte. Neben dem Vertrauen in die Expertise gehört für mich immer auch das Vertrauen in die Person hinzu. 

Das ist mir und uns als PREIV Immobilien GmbH sehr wichtig. Bei uns soll man sich jederzeit darauf verlassen können, dass wir bestmöglich im Sinne des Kunden handeln und dass jeder in unserem Team die sogenannte „Handschlagsqualität“ mitbringt. Wenn wir etwas zusagen, dann kann man sich bei uns auch darauf verlassen. 

Wir möchten unsere Kunden und Partner gerne langfristig bei Ihrem Vermögensaufbau und der Vermögenssicherung begleiten und dazu gehört, dass man sich von Beginn an wohlgesonnen begegnet. Strategische Partnerschaften mit mehreren Investments über Jahre hinweg sind für uns wichtiger als ein schneller Abschluss. Diesen hätten wir nicht nötig und so möchten wir unser Geschäft auch nicht aufbauen.

PREIV Immobilien GmbH Sebastian Sauer Niclas Ott_Immobilien als Kapitalanlage

Professionalisierung der Dienstleistung:

Ende 2019 habe ich in einem Gespräch mit Niclas, der die Thematik aus seinem familiären Umfeld auch sehr gut kannte, erste Überlegungen angestellt, wie diese Anfragen zielgerichteter und effizienter bearbeitet werden können. Die Nachfrage war schließlich groß. Dafür mussten wir auch keine empirische Studie anlegen. Die steigende Zahl von persönlichen Anfragen hat dies nahezu tagtäglich bewiesen.
Hinzu kommt, dass bisher nur die Menschen an uns herangetreten sind, die ein konkretes Vorhaben besprechen wollten. Unsere These war, dass es noch eine viel größere Zahl von Menschen gibt, die bisher über den bloßen Wunsch, in Immobilien zu investieren, nicht hinausgekommen sind.

Eine große Nachfrage war also vorhanden, jedoch fehlte das passende Angebot am Markt. Es fehlte der persönliche Immobilien-Investor, der den gesamten Kaufprozess in Form einer 360° Dienstleistung in einem professionellen Rahmen umsetzt (von der Analyse der persönlichen Situation, der Akquise am Immobilien-Markt bis hin zur Unterschrift beim Notar).

Heute haben wir genau das geschaffen. Schon nach kurzer Zeit in der breiten Öffentlichkeit haben wir so teils sehr hochrangige Kunden, die unsere Arbeit zu schätzen wissen. Ich freue mich daher sehr auf die Aufgaben der kommenden Jahre.

Wenn auch Sie den Vermögensaufbau oder die Vermögenssicherung mit Immobilien als Kapitalanlage anstreben, treten Sie gerne mit uns persönlich in Kontakt: