Die Wahl des passenden Unternehmensstandortes...
Die Wahl des passenden Unternehmens-standortes...
...Warum die Landeshauptstadt Düsseldorf aus rationalen und emotionalen Gesichtspunkten die richtige Entscheidung für unser Unternehmen ist.
Von Niclas Ott
Die Freiheit frei zu sein – Das ist der Titel des Buches von Hannah Arendt, welches nicht nur derzeit auf meinem Nachttisch liegt, sondern das auch ziemlich genau den Auswahlprozess unseres Unternehmensstandortes beschreibt.
Wir haben uns unvoreingenommen die Landkarte angeschaut und spontan überlegt, welche Stadt in Deutschland für ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen im Immobilien-Investment-Bereich sowie auch persönlich in Frage kommt.
Egal ob „aus dem Bauch heraus“ oder logisch-rational – In beiden Fällen war die Antwort: Düsseldorf
Die harten Standortfaktoren von Düsseldorf sprechen für sich:
- Düsseldorf ist die Landeshauptstadt des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und damit im Fokus von Wirtschaft und Politik sowie den Medien und der Öffentlichkeit.
- Die Metropolregion Rhein-Ruhr um Düsseldorf herum ist mit mehr als 10 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und bevölkerungsdichteste Metropolregion Deutschlands und gehört zu den 40 größten weltweit. Ohne ein Experte zu sein, stellt man schnell fest, dass dort, wo es viele Menschen gibt, auch viel Wohnraum zur Verfügung steht.
- Die Stadt Düsseldorf ist zudem aus der Sicht des Geographen nicht ganz der Mittelpunkt der Metropolregion, kommt dem jedoch sehr nahe. Gerade für die Besichtigung von potentiellen Objekten vor Kunden ist die Anbindung und die Infrastruktur eines Standortes sehr wichtig.
- Die Polyzentralität der Metropolregion ist zudem ein weiteres Differenzierungsmerkmal: Viele sehr große Städte reihen sich ohne ein echtes Zentrum aneinander.
- Nicht nur aufgrund der Vielzahl an verfügbaren Objekten ist die Metropolregion Rhein-Ruhr interessant, sondern auch aufgrund der Diversifizierung der verfügbaren Immobilien:
- Der Bodenrichtwert auf der Königsallee in Düsseldorf liegt bspw. bei ca. 48.000 Euro pro Quadratmeter, während man in Teilen des Ruhrgebietes ein paar Kilometer nördlich auch Gebiete mit unter 100 Euro pro Quadratmeter finden kann. Die Spanne an Immobilienarten und Quadratmeterpreisen ist daher so groß wie nirgendwo anders in Deutschland. Das bietet uns Flexibilität in der Akquise und eine Diversifikation für unsere Kunden. Verschiedenste Märkte können für unterschiedlichste Strategien bedient werden.
Ein entscheidender Faktor war jedoch:
Wir sind selbst in der Metropolregion entlang des Rheins investiert und haben dort ein gutes Netzwerk und kennen die Region. Unter Anderem sitzt dort auch unser Team-Mitglied Christian Tanck.
Zudem ist die Region nicht weit von unserem Investitions-Heimathafen, der Region Koblenz, entfernt.
Die weichen Standortfaktoren sind eher persönlicher Natur:
- Düsseldorf ist mit über 600.000 Einwohnern eine der größten Städte Deutschlands und belegt nach einer Studie der Unternehmensberatung Mercer zu den lebenswertesten Städten der Welt, den 6. Platz.
- Es herrscht eine gewisse Offenheit für Unternehmen, die erfolgreich sein wollen und die die Wirtschaft vor Ort fördern möchten.
- Die politischen Gegebenheiten sind in einem großen gesellschaftspolitischen Thema, wie dem Wohnimmobilien-Bereich, wichtig. Auch hier sind wir auf grundsätzlich positive Voraussetzungen gestoßen.
Es bietet sich jedoch an, die Standortentscheidung nicht nur auf der Makro-Ebene zu betrachten. Wir sollten auch die Mikro-Ebene, den Standort des Büros, genauer beleuchten:
Wahrscheinlich kennen Sie folgendes Phänomen:
Sie gehen zu einem lokalen Inneneinrichter in das Geschäft und die Inneneinrichtung des Ladengeschäfts erinnert Sie eher an die Zeit vor dem Mauerfall. In diesem Fall spielt es fast keine Rolle, welche Produkte der Inneneinrichter anbietet… sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit eher kein Produkt kaufen. Auch wenn die Produkte die neusten und trendigsten am Markt sind.
Ebenso verhält es sich bei einem Architekten, der in einem Haus wohnt, das der Marke „0815“ gleich kommt. Würden Sie tendenziell von diesem Architekt Ihr Haus bauen lassen wollen? Zumindest geht man mit einer negativ behafteten Grundeinstellung in den Termin.
Genauso ist es im Immobilien-Bereich. Wenn Immobilien ihre Basis darstellen, dann sollten Sie Ihr Büro schlichtweg nicht in einer Immobilie betreiben, die dem nicht würdig ist. Auch wenn diese Beispiele trivial sind, so treten sie in der Praxis häufiger auf, als man glaubt.
Aus diesem Grund haben wir uns für ein Büro in Düsseldorf-Oberkassel in einer denkmalgeschützten Altbauvilla direkt am Rhein entschieden. Durch die Sandsteinfassade als auch durch die hohen Decken im Innenbereich entsteht ein äußerst hochwertiger Eindruck mit Wohlfühlfaktor. Vor dem Büro können unsere Kunden sehr gut einen freien und kostenlosen Parkplatz finden.
Damit haben wir einen Ort erschaffen, an dem wir und unser Team gern arbeiten und an dem wir unsere Kunden auch gern begrüßen.
Gerne begrüßen wir auch Sie in unseren Räumlichkeiten und beraten Sie zu Ihren persönlichen Immobilien-Themen. Vereinbaren Sie jetzt ein persönliches Erstgespräch mit uns: